top of page

Styleguide: 6 Tipps für das Outfit bei Eurem Fotoshooting

"Was soll ich nur anziehen?" Diese Frage kennt jeder:r aus dem Alltag und natürlich stellt man sich diese Frage erst recht, wenn es um ein Fotoshooting geht, egal ob Portrait-, Paar-, Babybauch- oder Familienshooting. Deshalb möchte ich euch mit diesem Styleguide ein paar Tipps für die Wahl eures Outfits bei einem Fotoshooting geben.


im-creative-fotografin-hochzeit-ludwigsburg-stuttgart-fotoshooting-outfit-tipps-styleguide-paar-babybauch

Tipp 1: Fühlt euch wohl

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass ihr euch wohl fühlt - das sieht man am Ende auch auf euren Fotos. Und natürlich sollte die Kleidung auch passen. Eure engste Jeans sieht vielleicht toll aus, aber ihr solltet euch auch gut darin bewegen können. Kleidungsstücke, bei denen ihr ständig Angst haben müsst, dass etwas verrutscht, sind für ein entspanntes Shooting eher ungeeignet.


Tipp 2: Farben

Am besten ist es, wenn ihr euch abstimmt, sodass sich eure gewählten Farben nicht „beißen“. Dazu könnt ihr zum Beispiel auch einen Blick auf einen Farbkreis werfen, um Farbtöne zu finden, die miteinander harmonieren (beispielsweise "analoge Farben").


Es ist aber nicht notwendig, dass ihr euch 1:1 im Partnerlook kleidet (zum Beispiel für alle eine helle Jeans und ein weißes Shirt), denn das wirkt schnell gestellt und unnatürlich.


Im Allgemeinen mag ich persönlich Erdtöne wie Off-White, Beige, Altrosa, Weinrot, Rostbraun, Senfgelb, Olivgrün etc. sehr gerne und würde auf grelle oder sehr dunkle Farben eher verzichten.


im-creative-fotografin-hochzeit-ludwigsburg-stuttgart-fotoshooting-outfit-tipps-styleguide-paar-babybauch

Tipp 3: Stil

Das Ziel von unserem Fotoshooting sind möglichst natürliche und authentische Fotos, die euch genauso zeigen, wie ihr seid. Daher sollte euer Outfit sowohl zu euch als auch zu der gewählten Location passen. Das kleine Schwarze auf einer Blumenwiese wäre wahrscheinlich nicht die authentischste Kombination.


Falls ihr schon genau wisst, dass ihr die Bilder zum Beispiel großformatig in eurer Wohnung aufhängen wollt, könnt ihr zudem direkt darauf achten, dass der Stil der Bilder zu eurer Wohnung passt.


Was eigentlich immer wunderschön aussieht und zudem Dynamik erzeugt, sind fließende Kleider. Ansonsten solltet ihr ein locker sitzendes Oberteil eher mit engen Hosen oder ein eng anliegendes Oberteil mit einem lockeren Unterteil kombinieren. Zu lockere Oberteile schmeicheln bei Wind allerdings eher selten.


Für Männer jeden Alters sehen Baumwoll-/Leinenshirts oder Hemden in Kombination mit Jeans oder Stoffhosen immer super aus. Cargo-Shorts mit großen Taschen wären hingegen nicht meine erste Wahl.


Bei Shootings mit mehreren Personen (egal ob Paar- oder Familienshooting) ist es am besten, für alle den gleichen Kleidungsstil zu wählen. Meistens ist es am einfachsten, mit dem eigenen Outfit zu beginnen und dann die Kleidung der Familienmitglieder / des Partners darauf abzustimmen. Vergesst dabei auch nicht eure Schuhe.

Tipp 4: Muster, Aufdrucke & Stoffe

Große Aufdrucke wie Logos oder Schriftzüge bringen schnell Unruhe in ein Bild, weshalb ich möglichst einfarbige Kleidung empfehlen würde. Auch kleinteilige und unruhige Muster sollten eher vermieden werden - dezente Muster können aber in Ordnung sein.


Die Stoffe dürfen gerne schlicht aus Baumwolle oder Leinen sein, aber auch Stoffe mit Struktur wie Spitze, Strick oder ähnlichem können toll auf Fotos wirken. Gerade bei Schwangerschaftsfotos darf es auch gerne etwas transparent sein - das sieht im Gegenlicht ganz besonders schön aus.


Achtet auch darauf, Kleidungsstücke eventuell nochmal zu bügeln und beispielsweise auf einem Bügel zu transportieren, wenn der Stoff zu Falten neigt.


im-creative-fotografin-hochzeit-ludwigsburg-stuttgart-fotoshooting-outfit-tipps-styleguide-paar-babybauch

Tipp 5: Haare, MakeUp, Accessoires & Co.

Ich persönlich würde wahrscheinlich höchstens bei einem After Wedding oder ähnlich besonderem Fotoshooting zum Friseur und Visagisten gehen, aber letztendlich gilt auch hier: Hauptsache ihr fühlt euch wohl.

Was aber immer toll ist, sind Accessoires jeglicher Art: Jacken, Hüte, Blumenkränze im Haar, ein Blumenstrauß, etc. So gibt es mehr Variation und eure Hände sind direkt beschäftigt. Auch ganze "Settings" sind möglich: ein kleines Picknick mitsamt Sekt oder eine Leinwand, die ihr bemalt, oder oder oder...


Am besten pflegt ihr auch eure Hände und Fingernägel, denn diese werden bei fast allen Fotoshootings auch mal in einer Nahaufnahme zu sehen sein. Vergesst auch nicht eure Füße, falls ihr barfuß sein oder offene Schuhe tragen wollt.


Tipp 6: Bei Fragen fragt :)

Wenn ich eure Fotografin bin, könnt ihr euch gerne jederzeit mit Fragen aller Art an mich wenden! Ich freue mich immer, wenn ich euch irgendwie helfen kann :)

bottom of page