top of page

Timeline: Der perfekte Foto Ablaufplan für eure Traumhochzeit

Zuallererst muss ich meine Überschrift direkt revidieren, denn natürlich gibt es keinen "perfekten" Ablaufplan. Keine zwei Hochzeiten gleichen sich 1:1 und das ist auch gut so.


Wann ihr die Torte anschneidet, ob ihr einen First Look möchtet, welche Traditionen ihr (nicht) einbringen wollt, ob Trauung und Feier an der selben Location stattfinden, wie viele Gäste ihr einladet - all das und noch viel mehr beeinflusst den Ablauf eures großen Tages natürlich.


In jedem Fall ist eine gut organisierte Hochzeit aber für alle Parteien am entspanntesten. Daher stelle ich euch im Folgenden einen Beispiel-Hochzeitstag vor.


Für euren persönlichen Ablaufplan ist es am besten, wenn ihr von der Trauung ausgehend rechnet, denn der Zeitpunkt der Trauung steht meistens als Erstes fest.


Plant bei eurer Hochzeit am besten auch bei jedem einzelnen Punkt etwas "Puffer" ein, denn irgendetwas läuft fast immer nicht nach Plan. So könnt ihr euren Tag auf jeden Fall ohne Stress genießen - selbst wenn auf einmal eure Schuhe kurz verschwunden sind o.ä. :)


Beispiel Foto Ablaufplan einer Hochzeit:

  • 11:30 Uhr: Getting Ready beim Bräutigam

  • 12:00 Uhr: Getting Ready & Details bei der Braut

  • 13:00 Uhr: Brautkleid anziehen & Final Touches

  • 13:30 Uhr: First Look & Brautpaar Fotos

  • 14:30 Uhr: Ankommen der Gäste & Details der Trauung-Location

  • 15:00 Uhr: Trauung

  • 15:30 Uhr: Gratulationen / Sektempfang, ggf. Tortenanschnitt

  • 16:30 Uhr: Fotos der Dinner-Location

  • 16:45 Uhr: Gruppenfotos

  • 17:45 Uhr: Gäste / Details / Aktionen / ... oder Paarfotos, falls es keinen First Look gab

  • 18:45 Uhr: Dinner & Reden

  • 20:15 Uhr: Ggf. Brautstraußwerfen / Tortenanschnitt / ...

  • 21:00 Uhr: Abendprogramm / First Dance / Party

  • Je nach Sonnenuntergang: ca. 15min Brautpaar Shooting zur Golden Hour


im-creative-hochzeit-fotografin-ludwigsburg-stuttgart-timeline-ablaufplan-fotografie-wedding-getting-ready-details

Getting Ready

Das Getting Ready ist eine der schönsten Zeiten des Tages: Das Kleid wird angezogen, der Papa sieht seine Tochter das erste Mal und fragt sich, wo die Zeit geblieben ist, und die Mama verdrückt die erste Träne.


Diese emotionalen Augenblicke sind die einzigen Momente, die ihr an diesem Tag nicht gemeinsam erlebt. Was gibt es da Schöneres, als durch Bilder zu erfahren, wie das bei

eurer besseren Hälfte so gewesen ist?


Und natürlich bekommen auch all die kleinen und großen Details die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, beispielsweise MakeUp, Frisur oder Accessoires und Papeterie.


im-creative-hochzeit-fotografin-ludwigsburg-stuttgart-timeline-ablaufplan-fotografie-wedding-trauung

First Look

Bei einem First Look sehen sich Braut & Bräutigam bereits vor der Trauung das allererste Mal

und können diesen einzigartigen Moment so in Zweisamkeit genießen.


Ein weiterer großer Vorteil von einem First Look ist, dass wir bereits vor eurem Ja-Wort die ersten Fotos machen können, sodass ihr im Laufe des Tages mehr Zeit zum Feiern mit Freunden und Familie habt.


im-creative-hochzeit-fotografin-ludwigsburg-stuttgart-timeline-ablaufplan-fotografie-wedding-brautpaar

Brautpaarfotos

Egal ob vor oder nach der Trauung - für die Brautpaarfotos benötigen wir ca. 45 Minuten (zzgl. ggf. Reisezeit). Dazu kommt nochmal ein ganz kurzes Shooting vor dem Sonnenuntergang - während der sogenannten "Golden Hour" - da dann das Licht am schönsten ist.


Achtet auch darauf, insbesondere den Anzug eventuell nochmal zu bügeln und beispielsweise auf einem Bügel zu transportieren. Auf das Hochzeitskleid geben die Bräute meist besonders acht, aber ich habe schon so viele "faltige Bräutigame" fotografiert... :)


im-creative-hochzeit-fotografin-ludwigsburg-stuttgart-timeline-ablaufplan-fotografie-wedding-location-setting-table-deko

Gruppenfotos

Am besten schreibt ihr schon vorher eine Liste, welche Gruppen ihr gerne fotografiert haben möchtet, und bindet die Trauzeugen mit ein, damit diese die jeweiligen Gruppen zusammensuchen.

So könnt ihr dann mit ca. 3 Minuten pro Gruppe rechnen. Möchtet ihr also bspw. 10 verschiedene Konstellationen fotografieren, dann plant dafür 30 Minuten ein.


Auf das "große" Gruppenfoto mit allen Gästen verzichten inzwischen viele meiner Brautpaare. Ansonsten solltet ihr dafür bitte 10 - 15 Minuten einplanen.


 

Falls ihr ein Brautpaar von mir seid und Fragen zu dem Ablaufplan eures großen Tages habt, könnt ihr natürlich auch gerne jederzeit auf mich zukommen. Im besten Fall heiratet man im Leben ja bekanntlich nur einmal - als Hochzeitsfotografin habe ich hingegen schon viele Hochzeiten begleitet und helfe gerne, wo ich helfen kann! :)

bottom of page